[Postfixbuch-users] Mailadresse des "Absenders" mit SMTP Serverabgleichen

Jan Theofel theofel at etes.de
Mo Nov 1 19:07:25 CET 2004

Hallo,

On Mon, Nov 01, 2004 at 07:02:55PM +0100, usenet at deiszner.de wrote:
> Sorry - ich drück mich warscheinlich etwas blöd aus.
>
> Ich kann mit einer Postfix Option in der main.cf prüfen lassen, ob die Mail
>
> ich at meinedomain.de wirklich vom SMTP von meinedomain kommt - d.h. ich lasse
> den Mailserver schauen, ob die AbsenderIP des SMTP von ich at meinedomain.de
> mit der IP von  meinedomain.de übereinstimmt.

Solche Lösungen befinden sich gerade in der Entwicklungsphase, z.B. SPF.
Leider sind die erst für ganz wenige Domains eingerichtet, so dass du
da zur Zeit kaum einen Effekt verspüren wirst.

Gruß
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50