[Postfixbuch-users] Postfix eine weitere unix-passwd Map bekannt machen

Patrick Klaus struppi1 at genion.de
Sa Mai 15 16:12:53 CEST 2004

Andreas Winkelmann schrieb:
> Am Samstag, 15. Mai 2004 08:53 schrieb Patrick Klaus:
>
> Ok, ab hier versagen meine Tarot-Karten. Du möchtest also Mails an nicht
> existente Benutzer Lokal ausliefern. Aber wohin? Und wie? Woher soll denn
> Postfix wissen, mit welchen uids bzw. gids die Verzeichnisse angelegt werden
> sollen? Und wahrscheinlich die Königsfrage: Wie soll jemand der nicht
> existiert, seine Mails abrufen?
>
> Vielleicht solltest Du uns mal verraten, wie so die Endlösung aussehen soll.

Hallo,

wir beziehen Die Nutzer übers Active Directory mittels NSS_LDAP und
Authentifizieren uns über pam_ldap.

Dummerweise sind damals Benutzernamen in der folgenden Form angelegt worden.

Hans.Mustermann (grosses H und grosses)

Nun fragt Postfix immer nach hans.mustermann (klein geschrieben) und
findet den Nutzer im System nie.

Bei Postfix 1.3 hab ich im Quellcode rumgewuschtelt um das Problem damit
zu beheben.

Weil nun ein Update von SuSe 8.0 auf 9.1 auf nem Testrechner vollzogen
wird, will ich nicht nochmal im Quellcode was ändern, weil sonst ein
eventuelles Postfix-Update, Fehler, Sicherheitsleck was auch immer,
wiederum weitere Arbeit verursacht.

Ich habe nun mittels Skript ein "getent passwd" aufgerufen und alle
Nutzernamen die Grossbuchstaben enhalten, klein konvertiert und
zusätzlich nochmal lokal in eine userdb angelegt.

In der /etc/nsswitch.conf habe ich weiterhin eingetragen:

passwd: files ldap [NOTFOUND=return] db

Die Lösung funktioniert soweit nun mit Postfix. Ideal wäre aber wenn ich
nicht dem kompletten System( mit allen seinen weiteren Diensten) die
zusätzlichen Nutzer vorgebe sondern nur dem Mailserver Postfix.

Dies wollte ich mit der zusätzlichen PASSWD-Map erreichen.

Vielleicht hast Du einen besseren Tip.

Canonical und Alias-Maps bringen mich bei den Benutzernamen-Problem
jedenfalls nicht weiter.

Danke im Vorraus

Gruss

Patrick Klaus