[Postfixbuch-users] fetchmail- warum tut er nich mehr ?

ManfredOckert m.ockert at bss-services.de
Mo Mär 29 14:35:02 CEST 2004

Andreas Winkelmann schrieb:

> Fetchmail sendet das LIST-Kommando und wenn es ohne auf eine Antwot zu warten
> die Verbindung abbrechen würde, würde es Standard "std53" brechen. Da es
> dieses aber nicht tut, ist alles in Ordung.
>
> Google mal nach std53 wenn es Dich interessiert.

> Die Fehlermeldung kommt von Fetchmail, also sollte sie auch dort irgendwo
> beschrieben sein.
>
> Wohin soll fetchmail die Mails denn anschliessend weiterreichen? Bekommt es
> dahin vielleicht keine Verbindung?

> Das wäre ne Möglichkeit.

Also, will wenigstens mal ein Ergebnis vermelden, wobei hier nicht alles
bis zum letzten klar ist!
Der Provider war schuld!! Da wurde an der Firewall gebaut... ein
kurzfristige Lösung war, statt POP3 per IMAP abzuholen.

Letztlich ist aber wieder eine Verständnisfrage aufgetaucht -nur als
"Sicherheitsrückfrage" - :

fetchmail liefert bei Postfix auf Port 25 ein - wie jeder andere
Mailserver ?!

d.h. dann könnte man fetchmail mit der PORT-Option anweisen, z.B. direkt
auf Port 10024 die Mails an amavis-new einzuliefern ???

- ich überlege derzeit, ein lokalen relay-Server in die DMZ zu stellen
(im Moment hab ich noch keine DMZ)

Fred