[Postfixbuch-users] Statistik-Fehler im Log

Julian Pawlowski lists at jp-solution.net
Sa Mär 27 14:17:06 CET 2004

Hallo liebe Gemeinde! ;-)

seit neuestem Fallen mir die folgenden Eintragungen in meinen Logs auf:

---
Mar 27 14:05:26 host01 postfix/anvil[21609]: statistics: max connection
rate 2/60s for (<meine-IP>:smtp:<andere-IP>) at Mar 27 14:00:06

Mar 27 14:05:26 host01 postfix/anvil[21609]: statistics: max connection
count 2 for (<meine-IP>:smtp:<externe-IP>) at Mar 27 14:00:15
---

Ich schließe daraus zunächst, dass der Fremdserver versucht in zu kurzer
Zeit zu viele Verbindunen zu öffnen. Ich würde allerdings lügen wenn ich
sagen würde, dass mein Mailserver derartig ausgelastet ist und von ein
und dem selben Mailserver permanent so viele Mails empfängt ;)

Wie genau kann ich diese 2 Werte (also rate und count) anpassen? Viel
wichtiger: Welche Werte sind sinnvoll? Ich dachte immer die
Standardwerte sollten in so einem Fall wie bei mir mehr als nur
ausreichend sein. Deshalb wundert mich das tatsächlich ein wenig... ;-/

Grüße aus München

Julian