[Postfixbuch-users] Mailman

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Di Mär 23 18:38:57 CET 2004

Am Dienstag, 23. März 2004 17:04 schrieb Matthias Albert:

> Die gibts es bei mir nicht und in die /etc/aliases trägt er es auch
> nicht ein...aber ich such grad danach wo er es denn hinschreibt

> in der /etc/mailman/mm_cfg.py lösen

Welche Distri in welcher Version ist das?

Mailman selber installiert, oder als Paket von der Distri?

> Und das kann ich jetzt wie ändern?

Na so:

> Das hab ich jetzt rausgenommen, das catch-all für @domain.de

...und jetzt reparieren wir die Folgeprobleme...

> jetzt sagt er aber gleich
>
> 550 User unknown in virtual mailbox table;

Was wohl heißt, daß Du es nicht in $mydestination drin hast.

Nimm die Domain in mydestination auf (schließlich soll das ja eine "echte"
Domain des Servers sein, die sich auch 1:1 in den entsprechenden Accounts,
bzw. Einträgen in der aliases wiederspiegelt.

Oder Du nimmst eben eine eigene Domain und machst in die virtual

@listen.domain.de		@localhost

Aber Du kannst eben nunmal nicht einerseits sagen, daß er einen catch-all
machen soll, der alles dem User gibt und andererseits erwarten, daß er die
aliases auflöst und das Ding noch ans System zustellen soll. Das ist ein
bißchen widersprüchlich...

Ansonsten, bevor wir weiteres Rätselraten machen, bitte Butter bei die
Fische:

1) Distri + Version
2) postconf -n
3) mm_cfg.py
4) Postfix Version, Mailman-Version

Muß ja nun nicht sein, daß man anhand der Symptome erraten muß, was bei Dir
wohl alles in der Config eingetragen wurde :-)

Peer