[Postfixbuch-users] Mailman

Matthias Albert matthias at ma-c.de
Di Mär 23 17:04:18 CET 2004

> Mailman erledigt das alles selber (vor allem, wenn Du es per Webinterface
> machst). Dazu legt er -je nach Distri- ein /var/lib/mailman/data/aliases
> an und schickt auch gleich ein postaliases drüber.
>
> Du mußt in der main.cf also nur ein
>
> hash:/var/lib/mailman/data/aliases
Die gibts es bei mir nicht und in die /etc/aliases trägt er es auch
nicht ein...aber ich such grad danach wo er es denn hinschreibt

:-) habs jetzt über das Webinterface gemacht, hatte Anfangs das Problem
mit
Unknown Virtual Host, aber das konnte ich mit dem Eintrag

add_virtualhost('domain.de', 'domain.de')

in der /etc/mailman/mm_cfg.py lösen

> (siehe S. 232 oben)
ich hab leider nur das "alte" Buch (05.10.2002) da hab ich sowas nicht
gefunden.

> eintragen. Wäre ja noch schöner, wenn man das per Hand machen muß, wir sind
> ja hier nicht bei Majordomo... Bei 1000 Listen würde ich da ja jemanden
> alleine für Cut & Paste einstellen müssen... nee, nee...

> Das ist nur logisch, denn die virtual greift weit vor der aliases, siehe
> Postfix-Flowchart (Buch S. 81 oben). Die aliases *kann* gar nicht mehr zum
> Zug kommen, da das vorher bereitsa lles umgeschrieben ist.
Und das kann ich jetzt wie ändern?

> Dein Fehler ist halt der catch-all für @domain!
Das hab ich jetzt rausgenommen, das catch-all für @domain.de
jetzt sagt er aber gleich

550 User unknown in virtual mailbox table;

> Es empfiehlt sich *SEHR* für Mailman eine komplett eigene Domain zu nehmen
> (ggf. eben Subdomain wie listen.domain.de). Siehe Seite 229 unten.
>
> Peer

Viele Grüsse aus Karlsruhe,
Matthias