[Postfixbuch-users] Postfixbuch + Mailman

Ulrich Oestreicher ulrich.oestreicher at web.de
Di Mär 16 14:37:10 CET 2004

Erst einmal Danke für die schnellen Antworten,

Es ist schon klar, das in so einem Buch nicht alles berücksichtigt werden kann.  Ich habe jedoch erwatet, das die Funktionsweise und die Konfigurationsmöglichkeiten (z.B. bei der Installation) genauer beschrieben werden.

Die ALTE Version habe ich verwendent, da im Buch von einer Installation "zu Fuss" eher abgeraten wird.

Nach nochmaliger Lektüre habe ich auch einen Hinweis gefunden der als Grundlage zur Installation die Version 2.1.x angibt (den habe ich vorher nicht gesehen) .

ich werde es nun mit einer neuen Installation versuchen.

Danke und Grüße
Ulrich

"Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch." <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de> schrieb am 16.03.04 13:25:02:

Peer Heinlein wrote:

> [...]

SuSE 8.1 haben wir hier auch noch auf dem einen oder anderen Server
laufen, aber ohne Confixx - aber mit Mailman :)

> Auf der 8.1 wird eine ur-ur-uralt-Version von Mailman sein, irgendeine
> 2.0.x.

stimmt: Mailman Version 2.0.13

> Diese ist *völlig* veraltet und unterscheidet sich *sehr* von einer
> heutigen Mailman 2.1.x...

die wirklich viiiiiel besser ist! :-)

> Wenn Du eine aktuelle Mailman 2.1.x nutzt, dann wird es auch gehen und dann
> werden die Beschreibungen auch passen.

Ich hab's wie folgt gemacht: SuSE 8.1 aber OHNE das Mailman-Paket
installieren (oder jenes wieder entfernen, wenn's schon drauf ist).
Achte bei der Installation unbedingt darauf, dass alle erforderlichen
python-RPMs installiert sind. Welche installiert sind, findest du mit
dem folgenden Befehl raus:

# rpm -qa | grep pyth

Dann die aktuellste Mailman-Version besorgen (siehe:
http://www.list.org), einen Benutzer "mailman" und eine Gruppe "mailman"
einrichten (siehe "INSTALL" in dem mailman-Archiv). Ich wollte gerne
alle Dateien unter "/home/mailman/" haben (nicht SuSE-mäßig auf das
System verteilt). Daher:

Als Benutzer "mailman" das Archiv im entsprechenden Verzeichnis entpacken:

# cd /home/mailman
# tar xvzf mailman-2.1.4.tar.gz
# cd mailman-2.1.4

Installation vorbereiten:

# ./configure --prefix=/home/mailman --with-mail-gid=nobody
--with-cgi-gid=nogroup
--with-mailhost=system.domain.de
--with-urlhost=system.domain.de

"system.domain.de" natürlich entsprechend setzen. Jetzt die
Mailman-Version kompilieren:

# make install

Als Benutzer "root" die Berechtigungen prüfen:

# cd /home/mailman
# bin/check_perms

Wenn Probleme auftreten, diese korrigieren:

# bin/check_perms -f

Alle weitere Einstellungen und Konfigurationen wie in der Datei
"INSTALL" beschrieben vornehmen (z.B. "ScriptAlias" in der httpd.conf
eintragen usw).

> Ich würde Dir raten, eine SuSE 9.0 zu nehmen (oder eine andere *aktuelle*
> Distri Deiner Wahl), denn abgesehen davon, wird auch der Security-Support
> für die 8.1 seitens der SuSE demnächst auslaufen...

Der Lifecycle von SuSE Version 8.1 endet offiziell im November 2004.

> Alternativ kannst Du auch die Variante aus der ersten Auflage zu Rate
> ziehen, diese bezieht sich auf SuSE 8.0 / 8.1 und auch das uralt-Mailman.

Aber zur Beruhigung: es ist echt nicht schwer, auf SuSE 8.1 eine
aktuelle Mailman Version selbst zu kompilieren, anstatt die (alten)
SuSE-RPMs zu verwenden.

--
Michael Schams
[http://www.michael-schams.de]

JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider
Postfixbuch-users at listi.jpberlin.de