[Postfixbuch-users] RMX, SPF und DM

Jan Theofel theofel at etes.de
Do Mär 11 10:48:29 CET 2004

Hallo,

On Thu, Mar 11, 2004 at 09:51:25AM +0100, Claudio Tornado wrote:

> Ich verspreche mir davon schon etwas. Wenn Spammer mit gültigen Absender
> agieren, kann ich diese gezielt sperren.  Entdecke ich geknackte Windows-Kisten,
> kann ich nun gezielt den Admin der Domain anmailen, der aus eigenem
> Interesse die Eindringlinge aussperren wird.

Klar, _etwas_ verspreche ich mir auch davon aber eine Lösung ist es lange
nicht. Denk nur, wieviele geknackte Windows-Kisten man sperren lassen muss
um der Lage halbwegs Herr zu werden.

> Viele Viren fälschen ihre Absender. Ich kann dann schon prüfen, ob der Virus
> wirklich vom original Mailserver abgesendet wurde. Also nicht nur ob es die
> Absenderdomain auch wirklich existiert, sondern ob auch wirklich dieser
> Rechner das Mail versendet hat.

Dagegen würde es was sicher etwas bringen.

> realen
> Sind Spammer lt. unserer Rechtsprechung nicht bereits kriminell?

Sowieso. ;-) Aber es ist finde ich immer noch ein Unterschied, auf welchem
Level man spielt. Der Ladendieb ist auch nicht mit der Mafia gleichzusetzen.

> dagegen deutlich weniger Spam? Dann ist es mir lieber, ich stelle einen
> zusätzlichen DNS Server auf, um die Last zu verteilen.

Korrekt. Aber wieviele Möchte-Gern-Admins werden das Problem nicht erkennen
und wieviele DNS-Server werden in die Knie gehen?

Man muss das als mögliche negative Auswirkung durchaus berücksichtigen.

Gruß,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50