[Postfixbuch-users] RMX, SPF und DM

Claudio Tornado ClaudioTornado at gmx.de
Do Mär 11 09:51:25 CET 2004

Hallo,
Jan Theofel schrieb:

>Das wird das SPAM ganz und gar nicht lösen.

>Alles was du damit erreichst, ist dass der Spammer mit seinem realem
>Absender agieren muss. Aber wen stört das? Man legt sich ein paar
>Freemail-Accounts an, knackt ein paar Windows-Kisten, ... Da gibt es
>viele Möglichkeiten.

Ich verspreche mir davon schon etwas. Wenn Spammer mit gültigen Absender
agieren, kann ich diese gezielt sperren.  Entdecke ich geknackte Windows-Kisten,
kann ich nun gezielt den Admin der Domain anmailen, der aus eigenem
Interesse die Eindringlinge aussperren wird.
Viele Viren fälschen ihre Absender. Ich kann dann schon prüfen, ob der Virus
wirklich vom original Mailserver abgesendet wurde. Also nicht nur ob es die
Absenderdomain auch wirklich existiert, sondern ob auch wirklich dieser
Rechner das Mail versendet hat.

>- Krimminalisierung der Spammer (Knacken von Windows-Kisten um mit dem
realen
>  Absender anderer zu verschicken)
Sind Spammer lt. unserer Rechtsprechung nicht bereits kriminell?
Unaufgefordert Werbemails an Leute zu versenden, mit denen nicht bereits eine
Geschäftsbeziehung besteht oder der konkret die Erlaubnis erteilt hat, sind nicht
gestattet. Es doch zu tun, ist für mich nicht gerade legal (auch wenn man bisher
keine Chance hat den Absender für den entstandenen Schaden zu belangen)
Bei den MailDomains, die ich verwalte, laufen im Monat 20.000 Spams ein. Man
kann also schon wirklich von einem Schaden sprechen, da es mir als Admin
noch nicht mal erlaubt ist die ungewollte Flut einfach zu löschen. Ich muß es
also den Empfängern überlassen die Dinger zu entsorgen. Dabei kommen schon
Stunden an Arbeitszeit zusammen

>- Deutlicher Anstieg des DNS Traffics
dagegen deutlich weniger Spam? Dann ist es mir lieber, ich stelle einen
zusätzlichen DNS Server auf, um die Last zu verteilen.
Gruß Claudio Tornado

--
+++ NEU bei GMX und erstmalig in Deutschland: TÜV-geprüfter Virenschutz +++
100% Virenerkennung nach Wildlist. Infos: http://www.gmx.net/virenschutz