[Postfixbuch-users] RMX, SPF und DMP

Kai Festersen kai.festersen at theaterkanal.de
Do Mär 11 09:42:36 CET 2004

Morgen,

Nach meinem Verstaendnis
http://spf.pobox.com/
wird ein File abgelegt, in welchem notiert ist, welche Domains von
der senden IP aus tatsaechlich senden duerfen.

> Das wird das SPAM ganz und gar nicht lösen.

aber schwer einschraenken, die Dialups sind alle raus und die falschen
Namen, der Spammer kann dann identifiziert werden und das duerfte 80%
eliminieren.

> Man legt sich ein paar
> Freemail-Accounts

die Freemailer sollten das Senden limitieren

> knackt ein paar Windows-Kisten

keine Chance, temporaere IP ohne DNS

> Es ist schon in Betrieb. AOL hat in seinem DNS bereits SPF Records
> eingetragen.

Yahoo wohl auch, Microsoft arbeitet dran...

> [X] Man will über dynamische IPs sowieso keine Mails verschicken
> sondern immer    nur über den Relay seines Hosters/ISPs.

aber die spammer tun es... ;-)

> - Deutlicher Anstieg des DNS Traffics
> - Kein wirklicher Schutz vor SPAM
> - Krimminalisierung der Spammer (Knacken von Windows-Kisten um mit dem
> realen  Absender anderer zu verschicken)

Im Grossen und Ganzen: genau.
Das ganze eroeffnet ein neues Geschaeftsfeld fuer professionelle
Spammer...

Aber es wuerde sicher ein paar Prozent eindaemmen, parallel dieses
SenderPermittedFrom-System oder was das nun wieder werden soll...

Kai