[Postfixbuch-users] Gefälschte Absendeadresse

Thomas Feld tfeld at nero.uni-bonn.de
Fr Mär 5 11:17:18 CET 2004

Hallo alle zusammen,

nicht das jemand glaubt ich wüßte nicht um die Möglichkeit einen Absender oder
Header zu fälschen, aber wir haben hier eine Mail bekommen die mich etwas
ratlos macht.

Also in der Log-Datei erscheint der "richtige" Absender, sagen wir
xyz at yahoo.com und mal abgesehen von der Tatsache das der Inhalt der Mail
nicht zu einem FreeMail  oder Web Account passt ist das ja in Ordnung.

In der Mailbox des Empfängers landet die Mail aber mit einem Versender aus
unserer Domain ?!

Ich kenne auch den Unterschied zwischen Envelope und dem restlichen Header !

Der Sinn dahinter scheint auch klar, nämlich den Empfänger zu täuschen oder in
Sicherheit zu wägen ...

Aber hier meine Frage : Kommt das häufiger vor und wie kann ich z.B. auf dem
externen Mailer (Postfix) so filtern das solche Mails geblockt werden ?

--
Thomas