[Postfixbuch-users] smtpauth mal wieder :-(

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Mär 2 13:26:19 CET 2004

Hi,

* Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net> [040302 11:58]:
> [...]
> postfix-Version ist 2.0.18 von backports.org installiert, ebenfalls das
> Ganze cyrus-sasl2-Gedöns, das sasl1-GEraffel ist auch vorhanden.
>
> Ich möchte nicht sasldb zur Autentifizierung nutzen, sondern die ganz
> normalen User aus /etc/shadow.
>
> In
>
> /usr/lib/sasl/smtp.conf
>
> steht Folgendes:
>
> pwcheck_method: pwcheck
>
> In /usr/lib/sasl2/smtp.conf habe ich Folgendes eingefügt:
>
> pwcheck_method: auxprob
>
> saslauthd läuft, als Authmech ist pam angegeben.

/usr/lib/sasl2/smtpd.conf (!) nicht /usr/lib/sasl2/smtp.conf

dort muß drin stehen:

pwcheck_method: saslauthd
mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5

> Leider weiß ich nicht, ob postfix sasl oder sasl2 zur
> Authentifizierung verwendet, in den Quellen konnte ich nichts dazu
> finden, wie der postfix von backports.org kompiliert wurde :-(. Na,
> und leider funzt smtpauth halt auch nicht:

Was sagt:
# ldd /usr/libexec/postfix/smtpd

libsasl oder libsasl2 ?

> Was könnte da denn falsch laufen und was habe ich evtl. vergessen?

Erst mal rausfinden, welches SASL Postfix haben will.
Dann die Konfiguration bauen ;)

p at rick

--
Patrick Koetter <p at state-of-mind.de>
http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/

"By the time you're thirty you have grown up,
whether you acknowledge it or not."