[Postfixbuch-users] smtpauth mal wieder :-(

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Di Mär 2 11:43:02 CET 2004

Hi!

Ich versuche auf einer debian woody smtpauth zum laufen zu kriegen. Als
postfix-Version ist 2.0.18 von backports.org installiert, ebenfalls das
Ganze cyrus-sasl2-Gedöns, das sasl1-GEraffel ist auch vorhanden.

Ich möchte nicht sasldb zur Autentifizierung nutzen, sondern die ganz
normalen User aus /etc/shadow.

In

/usr/lib/sasl/smtp.conf

steht Folgendes:

pwcheck_method: pwcheck

In /usr/lib/sasl2/smtp.conf habe ich Folgendes eingefügt:

pwcheck_method: auxprob

saslauthd läuft, als Authmech ist pam angegeben.

Leider weiß ich nicht, ob postfix sasl oder sasl2 zur Authentifizierung
verwendet, in den Quellen konnte ich nichts dazu finden, wie der postfix
von backports.org kompiliert wurde :-(. Na, und leider funzt smtpauth
halt auch nicht:

Mar  2 11:42:24 XXX smtpd[1809]: warning:
pD9E2CCE1.dip.t-dialin.net[217.226.204.225]: SASL LOGIN authentication
failed
Mar  2 11:42:24 as-6 smtpd[1811]: warning:
pD9E2CCE1.dip.t-dialin.net[217.226.20
4.225]: SASL LOGIN authentication failed

Was könnte da denn falsch laufen und was habe ich evtl. vergessen?

Ciao,
Schöppi

--
Christian Schoepplein | Beste Rockband der Welt: http://www.lily-rockt.de