[Postfixbuch-users] Probleme mit TLS

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Jul 27 18:51:17 CEST 2004

* jp_mail <jp_mail at gmx.net> [040727 18:44]:
> Hi ich habe ein Problem mit dem TLS.
> Ich habe eine Postfixserver der Verbindungen per TLS annehemen soll.
> Nur leider scheint das nicht ganz so zu klappen.
>
> Wenn ich beim Thunderbird z.B. einstelle dass TLS nutzen soll wenn
> verfügbar so tut er dies nicht! Wenn ich ihn aber zwinge TLS zu
> nutznen so verweigert er den Dienst.
>
> Ein Versuch mich mit dem server per telnet server.xx 25 zu verbinden
> geht auch ohne Probleme wenn ich aber nun nach dem ehlo starttls
> eingebe bekomme ich díe Meldung "454 TLS temporõr nicht verf³gbar".

Was sagt denn das log?
Setz vorher das smtpd_tls_loglevel in main.cf auf 1.

smtpd_tls_loglevel = 1

--
Ich behalte mir vor Nachrichten, die nicht an die Liste zurückgesendet
werden, zu ignorieren. Open Source Software verlangt auch offenen Zugang

SMTP AUTH HOWTO: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/>