[Postfixbuch-users] Probleme mit TLS

jp_mail jp_mail at gmx.net
Di Jul 27 18:43:46 CEST 2004

Hi ich habe ein Problem mit dem TLS.
Ich habe eine Postfixserver der Verbindungen per TLS annehemen soll. Nur leider scheint das nicht ganz so zu klappen.

Wenn ich beim Thunderbird z.B. einstelle dass TLS nutzen soll wenn verfügbar so tut er dies nicht! Wenn ich ihn aber zwinge TLS zu nutznen so verweigert er den Dienst.

Ein Versuch mich mit dem server per telnet server.xx 25 zu verbinden geht auch ohne Probleme wenn ich aber nun nach dem ehlo starttls eingebe bekomme ich díe Meldung "454 TLS temporõr nicht verf³gbar".

Auszug aus der main.cf

smtpd_recipient_restrictions =
        permit_sasl_authenticated,
        permit_mynetworks,
        permit_mx_backup,
        reject_unauth_destination,
        permit
#SSL Server
smtpd_use_tls = yes
smtpd_tls_received_header = no

smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/key.pem
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/cert.pem
smtpd_tls_CAfile = /etc/postfix/CAcert.pem

#SSL Client Postfix liefert aus
smtp_use_tls = yes

smtp_tls_key_file = /etc/postfix/key.pem
smtp_tls_cert_file = /etc/postfix/cert.pem
smtp_tls_CAfile =/etc/postfix/CAcert.pem

Danke Gruß JP