[Postfixbuch-users] SASL mit MySql Authentifizierung

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Fr Jul 23 17:55:23 CEST 2004

Am Freitag, 23. Juli 2004 17:42 schrieb Dennis Kleinbaum:

> Tut mir leid war wohl bissl kurz vormuliert war ja eigentlich auch an
> p at rick gerichtet....
> zu a)  ich hab ja auch geschrieben _statt  _  :)
> b)  ich weiß jetzt nicht wieso du  auf die my.cnf kommst ?  meinste die
> smtpd.conf ?

Nein, die my.cnf ist die Konfigurationsdatei für mysql und befindet sich wohl
meistens in /etc. Wenn Du mysql benutzt, solltest Du sie eigentlich kennen...

Dort könntest Du z.B. jeder Applikation ein eigenes Socket zuordnen. Leider
wird die Möglichkeit von Sasl nicht genutzt.

> ich schildere noch mal kurz das Problem nicht das hier dran vorbei
> geredet wird !
>
> Ich habe (bald hatte :-) )  folgendes Problem ich kann bei
> *sql_hostnames:*  kein Socket angeben da ich nicht rausfinden konnte wie
> die Variable heißt bzw ob es sie überhaupt gibt hab ich kurz gefragt so
> nach dem Motto kostet ja nix :)

sql_hostname ist der Name des Hosts. Du kannst hier nur die Entscheidung
treffen, ob ein unix-socket oder ein inet-socket gewählt wird. Für
unix-socket schreib "localhost", für inet-socket z.B. "127.0.0.1", das
funktioniert allerdings nur mit neueren sasl-versionen. Wenn Du hier ein
unix-socket (localhost) verwendest, kannst Du nicht steuern welches benutzt
werden soll. Es wird das Default-Socket des mysql-servers verwendet.

> Da ich nun mir aber einen dedizierten server sowieso zulegen wollte ist
> das Problem Geschichte jedenfalls für mich :)  aber trotzdem währe es
> schön wenn man doch irgendwie den socket angeben könnte für die Leute
> die sich keinen dedizierten server leisten können bzw wollen.

Wenn Du versch. mysql-Instanzen verwenden willst, mach es über das inet-socket
und benutz unterschiedliche Ports.

--
	Andreas