OFFTOPIC: Re: [Postfixbuch-users] welche SASL Version ?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Jul 16 13:02:02 CEST 2004

* Peer Heinlein <p.heinlein at jpberlin.de> [040716 12:44]:
> Indem man kein @domain.de in IMAP-Logins benutzt.
>
> Ein Username ist ein Username ist ein Username ist keine Mailadresse :-)

Da haben Ralf und ich uns die Tage darüber unterhalten...

Es gibt zunehmend mehr Systeme, die gar keinen Shell-Zugang mehr
bieten, ja gestatten wollen. Also setzt man eine zweite Quelle auf, die
Authentisierungsdaten enthält. Den usern am client ist das ja egal,
hauptsache es ist einfach und geht immer.

Und genau das ist der Knackpunkt: Kannst Du Dich erinnern, wie oft Du
schon Leuten ihren usernamen wiederholt sagen mußtest, weil sie ihn sich
einfach nicht merken konnten? Wenn Du keinen login namen für eine Shell
benötigst, dann kannst Du das System für die User ja vereinfachen, indem
Du einfach hauptmailadresse und login zusammenfaßt. In der separaten
User Datenbank ist das ja ohne Folgen für die Funktion des Restsystems.
Und ihre hauptmailadresse können sich dann doch die Meisten merken.

p at rick

--
Ich behalte mir vor Nachrichten, die nicht an die Liste zurückgesendet
werden, zu ignorieren. Open Source Software verlangt auch offenen Zugang

SMTP AUTH HOWTO: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/>