[Postfixbuch-users] Welche SuSe distri/version?

Christian Maier maier at citeq.de
Fr Jul 16 10:57:38 CEST 2004

Hallo,

On Fri, Jul 16, 2004 at 10:39:14AM +0200, hwu at mts.de wrote:
> Hallo Ben,

> Wenn es ein Server sein soll kannst du a) die Suse Linux 9.1 professional
> oder b) den Suse Enterprise Server benutzen. Wenn der Kunde keine grossen
> Ansprüche an den Support stellt sollte es a) tun. Obwohl für Geschäftskunden
> sicherlich der Suse Enterprise Server die bessere Wahl ist.

wir setzen Suse Linux Enterprise Server (SLES) ein, da wir
HP Server haben und mur diese Version mit den entsprechenden
Tools von HP versorgt wird. Die Tools ermöglichen ein zentrales
Reporting von HW und sonstigen Problemen an einen zentralen
Manager. Falls Lizenzsoftware (Virus Wall Trend Micro z.B.) zum
Einsatz kommen soll, würde ich ebenfalls SLES empfehlen da
auch diese nur für SLES freigegeben ist.

Ansonsten ist die SLES8 im Grunde eine SuSE 8.1 und damit
nicht eben gerade aktuell. Und man muss für die Patches bei
SLES eine Maintenance abschliessen mit jährlichen Kosten.
Dafür supportet SuSE die SLES Reihe dann auch länger als
die "normale" Version mit Updates.

Wir sind mit SLES sehr zufrieden (vor allem im Umfeld Oracle
und Trend Micro) aber im Bereich Mail ist die SLES IMHO eher
nicht notwendig. Vor allem, wenn man keine HP Server hat...

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Maier