[Postfixbuch-users] Mails an ungültige Adressen

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Jul 14 22:50:26 CEST 2004

* Manfred Gnädig <manfred at mg-mailing.de> [040714 22:22]:
> Hallo,
> wenn ich über ein Newsletterscript Mails versende, steht im Return-Path
> bekanntermassen www-data.

Nur dann, wenn Du ein schlechtes Skript benützt. Klingt nach PHP, das
dann einfach den user nennt, mit dessen Rechten das Skript ausgeführt
wird.

> Wenn es diese Adresse nicht mehr gibt kommt eventuell eine
> entsprechende ERROR Mail an www-data.

yupp. Sie bounced zurück.

> Verschwindet diese Mail dann in der mailq, oder versucht Postfix immer
> wieder die Mail zu versenden?

Nach einer bestimmten Zeit wird die bounce mail dann an den postmaster
des servers mit der mail in der queue gebounced.

p at rick

--
Ich behalte mir vor Nachrichten, die nicht an die Liste zurückgesendet
werden, zu ignorieren. Open Source Software verlangt auch offenen Zugang

SMTP AUTH HOWTO: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/>