[Postfixbuch-users] Mails an ungültige Adressen

Kai Festersen kai.festersen at zdftheaterkanal.de
Mi Jul 14 22:51:23 CEST 2004

Guten Abend,

> wenn ich über ein Newsletterscript Mails versende, steht im
> Return-Path bekanntermassen www-data.

So? Steht das bekanntermassen da?
Das ist der Apache von SuSE, oder?

Also: ein solches Skript wuerde ich nicht empfehlen, das taugt nix. man
muss den Return-Path einstellen koennen, vernuenftige Software erlaubt
so was, und dann koennen diese gebouncten eMails - wenn es eine
ausgereifte Loesung ist - weiterverarbeitet werden, z.B. wird die
betreffende eMail aus dem Verteiler geloescht, wenn das zweimal als
unzustellbar zurueckkam.

> Wenn es diese Adresse nicht mehr gibt kommt eventuell eine
> entsprechende ERROR Mail an www-data.
> Verschwindet diese Mail dann in der mailq, oder versucht Postfix immer
> wieder die Mail zu versenden?

Wenn sie in der mailq "verschwindet", dann bedeutet das, das Postfix sie
wieder zustellen wird... im unguenstigsten Fall hast Du ein Mailloop

-> Error-Mail von xyz at web.de an www-data at beidir.de
-> Error-Mail von www-data at beidir.de an xyz at web.de zurueck ...

und so schaukelt sich das hoch, bis einer der beiden Server wegen "too
many hops" abbricht... was aber nicht bedeutet, dass es damit zu ende
ist, denn auch "too many hops" ist eine eMail, die lange hin und her
wandern kann...

ich wuerd - wenn schon kein besseres skript vorhanden ist - den user
www-data anlegen und mails fuer den einfach loeschen lassen.

aber... ein solches Skript wuerde ich nicht empfehlen!

Kai

--
http://www.zdftheaterkanal.de
fon +49/30/25.099.055