[Postfixbuch-users] Bash-Programmierung-Frage. Automation von sa-learn

Denise van Hoorn denise at wipu-club.com
Mi Jul 14 06:02:37 CEST 2004

Hai... _/\_

Peer Heinlein wrote:

>FTP??
>
>Wo ist in Deinem Shell-Script FTP?

Nirgends... ist mißverständlich ausgedrückt. Ich lade einfach nur die
Spam-Dateien per FTP in das Verzeichnis spam. spam ist ein User auf dem
Server ohne Rechte. Und danach will ich faules Schweinchen mich um nix
mehr kümmern. ;-) Wozu programmiert man sonst?

>Was heißt denn Gefühl? Ich meine -- zwei Tests und man sollte doch
>wissen können, ob er das korrekt auswertet, oder nicht... Wenn Dein
>Gefühl eine gesalzene Error-Meldung der bash ist, dann ist da
>sicherlich was nicht richtig, andernfalls...

Vom Gefühl her deshalb, weil ich (gleich haut Ihr mich) u.a.
Microsoft-Access-Datenbanken programmiere und da auch VBA. Nun habe ich
ja auch schon einige bash-scripte gesehen, und weiß, daß separate
Befehle immer irgendwie eingepackt wurden. Und eben das irgendwie und
vorallem die Kurzform, die Du  vorschlägst, ist mir noch nicht geläufig.
Und es genügt mir nicht, ein Script zu schreiben, daß schon irgendwie
funktioniert, sondern es soll auch richtig funktionieren und von der
Programmierlogik korrekt sein.
Denn meine jahrelangen Erfahrungen beim Programmieren (u.a. auch in
Omikron-Basic - kennt das noch einer ? :-) )  hat immer wieder gezeigt,
daß "Interpreter" (ich weiß, die Bash ist kein Interpreter) recht
fehlertolerant sind, bis die Scripte und Programme größer und
umfangreicher werden. Und dann tritt ein Fehler genau da auf, wo Du ihn
nie vermuten würdest, an Stellen nämlich, die Du längst getestet hast
und die eigentlich in Ordnung waren.

Und Dein Vorschlag und der von Thilo bestätigen mein Gefühl. Die eckigen
Klammern sind's, die fehlen...

Gruß

Denise