[Postfixbuch-users] Bash-Programmierung-Frage. Automation von sa-learn

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Di Jul 13 23:23:33 CEST 2004

Am Dienstag, 13. Juli 2004 21:04 schrieb Denise van Hoorn:

> Prüfe ein über ftp erreichbares /home-Verzeichnis, ob sich dort eine

FTP??

Wo ist in Deinem Shell-Script FTP?

> #!/bin/bash
> if ! test -e /home/spam/Trash.eml

Ich finde immer die Kurz-Schreibweise netter.

Statt "test -blabla argument" einfach
[ -blabla argument]

also

if [ -e datei ] ; then

und in Deinem Fall dann sehr leicht, nett und übersichtlich:

if ! [ -e datei ] ; then

Dann gibt`s auch vom Syntax her keine Zweifel.

> Problem: Das Script scheint zu laufen, jedoch habe das Gefühl, daß in
> der 2. Zeile

Was heißt denn Gefühl? Ich meine -- zwei Tests und man sollte doch
wissen können, ob er das korrekt auswertet, oder nicht... Wenn Dein
Gefühl eine gesalzene Error-Meldung der bash ist, dann ist da
sicherlich was nicht richtig, andernfalls...

Peer