[Postfixbuch-users] local_recipient_maps funktioniert nicht

Andreas Meyer anmeyer at gmx.net
Do Jul 8 14:14:08 CEST 2004

Olaf Sakowski <sakowski at em2d.de> wrote:

> [...]
> annehmen. Postfix zeiht nun aus einer mysql-tabelle die Postfächer und
> virtuel verteilt die Mails. Nun ist mir beim abschließenden Test
> aufgefallen, dass wenn ich eine Mail von außen an
> nicht_existente_adresse at mailserver_zuständige_domain.tld einliefere
> bekomme ich eine Rückantwort das der Server die Adresse nicht kennt.
> Genau das will ich unterdrücken und ich dachte das mache ich mit
> local_recipient_maps (was ja Postfix sagt für welche Mailadressen es
> zuständig ist). Leider zeigt dies keine Veränderung am Verhalten von

unknown_local_recipient_reject_code = 450
Ich weis nicht, wie man den reject_code auf z.B. DISCARD
ändern könnte und ob das sinnvoll wäre.
Oder vielleicht mit access_tables arbeiten und dort auf eine
Liste verweisen, in der alle regulären Empfänger aufgeführt sind.
Alles andere per DISCARD ins Nirvana schicken.

> Oder ist das ganze nicht so kritisch, dachte eher schon.

Ich halte das für unkritisch, denn ein Absender sollte darüber
informiert werden, daß seine mail unzustellbar war. Ich sehe
das oft, daß ein Absender einen Empfänger eingibt und sich
dabei vertippt. Erhält er keinen bounce, bleibt er im Glauben
seine mail hat den Empfänger erreicht.

Schon mal das Backscatter-Readme studiert?

--
   Andreas Meyer