[Postfixbuch-users] ESMTP Postfix Probleme 502

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Jul 8 07:42:49 CEST 2004

* Olaf Menzel <olaf.menzel at fokus.fraunhofer.de> [040708 07:31]:
> die Probleme, dass EHLO von Netzen, die nicht in $mynetworks
> aufgeführt sind, nicht  funktioniert und mit einem "502  command not
> implemeted" beantwortet werden, könnten laut Debian Liste einer einer
> falsch konfigurierten PIX in Pfad liegen. Gibt es von Euch eventuelle
> ähnliche Beobachtungen ? Was muss an der PIX - Konfiguration
> getan werden, damit EHLO von extern funktioniert ?

Reden wir von PIX, wie in "Cisco PIX"?

Wenn ja, dann kannst Du Dir sicher sein, dass sie Dir das EHLO
wegschnappt.

Du mußt dann auf der Cisco PIX das "SMTP Fixup" feature ausschalten.
Vergiß danach nicht, das die PIX run config als startup config zu
speichern! Sonst hast Du das Problem nach einem reboot gleich wieder ;)

HTH

p at rick