[Postfixbuch-users] IMAP oder nicht IMAP...?

Bernd Schmelter benn at chefe.dyndns.org
Mo Jul 5 21:13:35 CEST 2004

Patrick Ben Koetter wrote:
> * Denise van Hoorn <denise at wipu-club.com> [040705 20:10]:

[...]

> [...]
>    laden. IMAP gibt Dir erst mal die Header. Den Rest holst Du dann
>    nacher ab...
> c) gemeinsame Ordner haben will/muss
> d) das Suchen dem Server überlassen will
> e) das backup verfahren vereinfachen will
>
> Ich benutze courier-IMAP. Es erwartet mailboxen im Maildir format. Die
> lassen sich leicht und inkrementell sichern. Das Zusammenspiel mit
> Postfix ist ein Traum. In meinen Augen ist courier-IMAP der Postfix
> unter den IMAP servern. courier-IMAP bietet IMAP, IMAP-SSL, POP3 und
> POP3-SSL an. Die Einrichtung ist verglichen mit Cyrus kinderleicht.

Cyrus ist imho für größere Userzahlen auf dem Server gedacht.

Textbasierte Suche über die komplette Verzeichnisstruktur habe ich
noch nicht "erforscht". Zum schnelleren Finden von Mails bietet
Cyrus einen eigenen Indexmechanismus.

Genau dafür nutze ich Cyrus-IMAP in Verbindung mit Apache und
Squirrelmail.

Das IMAP-Konzept erlaubt es, die Mails auf dem Server in einer
Verzeichnisstruktur zu belassen, so dass man sich extra Archive
sparen kann.

Die "Filtersprache" Sieve erlaubt es, eingehende Mails durch den
Server in die Verzeichnisstruktur einsortieren zu lassen, so dass
man MUA unabhängig ist. Jeder User kann sich selbst eine eigene
Verzeichnisstruktur und entsprechende Filterregeln erstellen.

Zum Erstellen von "Sieve-Regeln" gibt es ein Plugin für
Squirrelmail.

Für die Verzeichnisse können unterschiedliche Quotas vergeben werden

> Mit courier-IMAP, ja. Zu Cyrus können andere mehr sagen...

Cyrus kann auch POP3 + IMAP.
Die Mails sind in Form von einzelnen Dateien in der
Verzeichnisstruktur gespeichert.
Autentifizierung und Authorisierung sind über LDAP, PAM, SASL, MySQL
möglich.

In Verbindung mit einem INN-Newsserver ist eine Schnittstelle
gegeben, um über das Usenet zu kommunizieren.

Wenn der Speicherplatz eng wird, so ist eine einfache Erweiterung
über mehrere Platten möglich.

MfG
Benn
--