[Postfixbuch-users] Mail return to Sender Mails verarbeiten

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Jan 26 11:57:07 CET 2004

Am Montag, 26. Januar 2004 11:52 schrieb Ralf Kayser:

> Bei meinem Test mit Mailman im September 2003 hatte ich bei dem
> Kinonewsletter eine Load von 3.x. Den genauen Wert hinterm Koma habe ich
> auch nicht mehr im Kopf. Mit MD ist der letzte Newsletter mit einer Load
> von
> 1.4 gelaufen. (Die Leserzahl hat sich um 331 Leser nach unten
> geändert.)

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Die "Load" kann schon beim fehlen von wenigen MByte drastisch nach oben
gehen (weil swappen). Insofern sind solche Aussagen wenig relevant, wenn
Du jetzt nicht fehlende 32 MByte als "notwenig mehr Resourcen" abtun
willst.

"Resourcenschonend" dürfte in diesen vor allem auch bezügl.
Multi-Recipient-Header und damit Traffic verstanden wissen.

So. Ende der Diskussion :-)

Peer