[Postfixbuch-users] Mail return to Sender Mails verarbeiten

Ralf Kayser ralf at cameron.de
Mo Jan 26 11:52:13 CET 2004

Hi,

Vorab:
Ich habe nix gegen MailMan; Teile daraus gefallen mir außerordentlich gut.
Ich wollte auch keinen Religionskrieg ala "mein Mailman ist besser als Dein
Majordomo" oder "alles in allem ist Windows eh besser als FreeBSD"
lostreten.

> Wenn Du noch nicht mal weißt, wie Majordomo verschickt, wie willst Du dann
> IRGENDEINE Behauptung über "resourcenschonend" von Majordomo aufstellen?!
Ich habe MD vor 7 Monaten neu konfiguriert. Er läuft seither stabil und ohne
Probleme. Ohne nachzuschauen hatte ich es in der Tat nicht im Kopf, wie er
zustellt.

Bei meinem Test mit Mailman im September 2003 hatte ich bei dem
Kinonewsletter eine Load von 3.x. Den genauen Wert hinterm Koma habe ich
auch nicht mehr im Kopf. Mit MD ist der letzte Newsletter mit einer Load von
1.4 gelaufen. (Die Leserzahl hat sich um 331 Leser nach unten geändert.)

Dieser Unterschied ist auch von anderen auf der Liste von FreeBSD in
ähnlichen Unterschieden angegeben worden.

> Entschuldige. ICh habe nix gegen eine fachliche Diskussion. Und es gibt
> keine final gültige Entscheidungen und schlußendlich ist immer das
> richtig, womit man sich wohl fühlt.
>
> Aber Du stellst hier mehrfach Behauptungen auf, die nachweisbar faktisch
> FALSCH sind. Das ist dann keine Frage von Diskussion oder Ansichtssache
> mehr.
Aha.
Ich bin gerne (angesichts der Bounces sogar sehr gerne) bereit, Mailman
einzusetzen. Deshalb hatte ich mir damals auch Dein Buch gekauft.

Nach meinen Erfahrungen im letzten Jahr sind meine Aussagen basierend auf
der von mir installierten Version 2.0.13 korrekt gewesen. Und da gebe ich
Dir Recht, das ist keine Frage von Ansichtssache.

> Ärgerlich wird`s halt, wenn diese Behauptungen nicht auf Irrtümern beruhen
> (kann ja mal passieren, siehe Newsletter-Möglichkeit), sondern schlichweg
> auf bloßen an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen oder jedwege
> Grundlage. Kurzum: Schlichtweg ausgedacht. Obige Behauptung entbehrt
> absolut jeder Grundlage und Du gibst selbst zu, daß Du noch nichtmal durch
> eine Vermutung oder Annahme irgendwas dazu belegen kannst, sondern einfach
> nur rätsts oder behauptest.

Peer, hol mal tief Luft. Du solltest Deinen Frust über Spammer (den ich
übrigens teile) nicht hier auslassen.
Das was ich geschrieben habe basiert auf 2.0.13. Und da gab es diese
Möglichkeiten, die es laut Deinen und Ralfs Aussagen heute gibt einfach
nicht. (oder sie waren so versteckt, das man sie nicht finden konnte)

Moderationsflag z.b. hat es damals sehr wohl gegeben; ein neues Mitglied
wurde aber automatisch immer direkt schreibberechtigt eingetragen, war damit
also Useless. (Auch dazu gab es zwei oder drei Threads in der Suse-Liste.)

Gruß Ralf