[Postfixbuch-users] Spammer

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Jan 26 07:19:20 CET 2004

Am Sonntag, 25. Januar 2004 22:06 schrieb Helga Fischer:

> Hast Du keinen Anwalt an der Hand, der Dir das erklären könnte? Wenn

Das Kapitel 13 (Jura) im Postfixbuch ist von mir, ich bin Diplom-Jurist und
mein Wahlfach ist UWG gewesen -- den Anwalt der mir mal SPAM erklärt
können wir also vergessen.

> ihr dann einen oder zwei dieser Kandidaten kostenpflichtig abgemahnt
> habt, geben die anderen eventuell Ruhe oder nehmen Dich wenigstens
> aus ihren Datenbanken.

Um abzumahnen müßte ich Konkurrent sein, daß ist ja das Problem bei
Spammern. Einzig wirkungsvolle Rechtsnormen sind 1,3 UWG und die gelten
eben nur im Wettbewerb. Daran fehlt es bei bespammten Privatpersonen, die
können nur nach BGB vorgehen und das ist wirkungs- und sinnlos.

Peer