[Postfixbuch-users] User unknown in local recipient table

Thomas Trautner thomas at trautner.net
Do Jan 8 13:24:59 CET 2004

Hallo,

gestern Nacht (na ja heute morgen ;) ) habe ich es nun weggebracht
nachdem ich in einer Doku bzw. eines Archives einer anderen Mailingliste
gefunden habe, dass diese local recipient maps auch ausschalten kann.
Ist vielleicht nicht der bringer, so habe ich nun mal den Fehler weg und
kann weiter machen. Zur Vorgehensweise: Ich habe es mit folgendem
Eintrag überschrieben:

local_recipient_maps =

Soweit so gut, wenn da nicht der nächste Fehler wäre:

temporary failure. Command output: couldn't connect to lmtpd: Connection
refused_ 421 4.3.0 deliver: couldn't connect to lmtpd_

Nun scheint der lmtpd nicht richtig zu funktionieren. Was kann ich da
tun, bzw. woran kann das liegen? Die entsprechende Zeile in der main.cf
wäre:

mailbox_transport = lmtp:unix:public/lmtp

in der master.cf habe da noch:

lmtp	  unix	-	-	n	-	-	lmtp

ein ps ax | grep lmtp ergibt

2174 ? S 0:00 lmtpd

in der cyrus.conf steht

lmtpunix cmd"lmtpd" listen="/var/spool/postfix/public/lmtp" prefork=1

hier noch die komplette main.cf:
manpage_directory = /usr/share/man
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
mail_spool_directory = /var/mail
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical

debug_peer_level = 2
debugger_command =
	 PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin
	 xxgdb $daemon_directory/$process_name $process_id & sleep 5

setgid_group = maildrop
masquerade_exceptions = root
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
myhostname = www2.trautner.net
mydestination = $myhostname
program_directory = /usr/lib/postfix
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
content_filter = vscan:
mailbox_command = /usr/lib/cyrus/bin/deliver
local_transport = cyrus
unknown_local_recipient_reject_code = 450
local_recipient_maps =
#Für Cyrus 2 laut Suse ReadMe
mailbox_transport = lmtp:unix:public/lmtp
#mailbox_transport = cyrus
#smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_client_restrictions = permit_sasl_authenticated
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
# smtpd_auth
smtp_sasl_auth_enable = no
smtpd_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients=yes
smtpd_use_tls = no
smtp_use_tls = no
pwcheck_method = sasldb
smtpd_banner = $myhostname ESMTP

alias_maps = hash:/etc/aliases
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 10240000
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
disable_vrfy_command = yes
append_dot_mydomain = no

Grüsse

Thomas Trautner