[Postfixbuch-users] permit_mx_backup verzög ert?

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mi Dez 22 15:51:29 CET 2004

Am Montag, 20. Dezember 2004 20:34 schrieb Joern Bredereck:

> wäre denkbar, daß der Secondary-DNS für die betreffende Domain das
> Update nicht mitbekommen hatte. Das würde dann aber bedeuten, dass

...oder Du wie bereits vermutet eine sehr lange TTL-Zeit hast, so daß
andere Resolver cachen.

> Yep, allerdings waren das wohl nicht die selben, die auch in der
> /etc/resolv.conf standen. Denn nur die hatte ich gestern auch
> geprüft.

Würde ich mit "falsch" kommentieren.

Postfix müßte hellseherische Fähigkeiten haben um zu raten, welche
DNS-Server es fragen sollte. Außerdem macht es keinen Sinn. Außerdem
habe ich das noch nie beobachtet. Außerdem geht das eh über die glibc.

Kurzum: Egal was bei Dir war, aber DIESE Vermutung war sicher nicht die
Ursache.

> Troztdem danke für deine HIlfe! Vielleicht kannst du noch kurz
> bestätigen (oder dementieren), daß Postfix direkt die Autohoritives
> nach dem MX-Record fragt.

Dementieren, wie ein einfacher Blick in "tcpdump -vv" zeigt. Oder mal
den DNS in der resolv.conf verdrehen, schon geht nix mehr.

Peer