[Postfixbuch-users] permit_mx_backup verzög ert?

Joern Bredereck jb at bw-networx.net
Mo Dez 20 20:34:18 CET 2004

Hallo Peer,

soviel vorab: Ich kann das Problem leider (oder glücklicherweise?) nicht
mehr reproduzieren. Ich habe eben noch ein paar Domains auf den neuen
Server migriert und dort hat es immer auf Anhieb geklappt.

Peer Heinlein wrote:

> Zeigen!
>
> Sind das die authoritativen Nameserver der Zone?

Nein, das waren natürlich Resolver und keine Authoritives. Aber
vielleicht hatte ich wirklich ein Problem mit den Authoritives... es
wäre denkbar, daß der Secondary-DNS für die betreffende Domain das
Update nicht mitbekommen hatte. Das würde dann aber bedeuten, dass
Postfix direkt die Authoritiv-DNS-Server befragt und nicht (nur?) die
Resolver, die in der /etc/resolv.conf eingetragen sind. Das würde dann
erklären, warum mir beide Resolver den richtigen MX-Eintrag anzeigen,
aber Postfix das ignoriert, weil er z.B. direkt den Secondary-NS befragt
hat, der noch den veralteten Eintrag im Zonefile hatte.

> Was für mich nur bestätigt, daß die DNS-Server, die Dein Postfix
> abfragt, das ganze cachen.

Yep, allerdings waren das wohl nicht die selben, die auch in der
/etc/resolv.conf standen. Denn nur die hatte ich gestern auch geprüft.

> debug_peer_dns entsprechend setzen, ansonsten "tcpdump -vv" anwerfen.

ok, wenn das Problem wieder autauchen sollte, werde ich das dann mal
angehen. Da es jetzt mit fast 10 Domains nicht mehr aufgetreten ist,
scheint es ja jetzt wirklich zu funktionieren.

Troztdem danke für deine HIlfe! Vielleicht kannst du noch kurz
bestätigen (oder dementieren), daß Postfix direkt die Autohoritives nach
dem MX-Record fragt.

Gruß,

Jörn