[Postfixbuch-users] Einwahl-Netze sperren

Postfix-Admin TMI Postfix at TMI-RZ.de
Mo Dez 20 15:46:59 CET 2004

Hallo zusammen,

ich möchte gerne über eine Lookup-Table "access_sender" bzw
"access_client" die Einlieferung von Mails aus Einwahlnetzen (Hostnamen
wie z. B. *.dip0.t-ipconnect.de oder *.dip.t-dialin.net) sperren. Ich
habe es mit den beiden Restrictions "check_client_access" und
"check_sender_access" versucht, aber mit beiden hat es nicht funktioniert.

Auszug aus "postconf -n":

mydestination = $myhostname, smtp3.dmz.$mydomain, tmitux02.dmz.$mydomain
mydomain = tmi.de
myhostname = mail3.tmi.de
mynetworks =
    10.10.100.0/24,
    10.100.1.0/24,
    10.100.3.0/24
relay_domains =
    $mydestination,
    tmi.de (und ein paar andere)
smtpd_client_restrictions =
smtpd_sender_restrictions =
smtpd_recipient_restrictions =
        reject_non_fqdn_sender,
        reject_non_fqdn_recipient,
        reject_unknown_sender_domain,
        permit_mynetworks,
        reject_unauth_destination,
        check_client_access    hash:/etc/postfix/tmi_maps/access_client,
        check_sender_access    hash:/etc/postfix/tmi_maps/access_sender,
        check_recipient_access hash:/etc/postfix/tmi_maps/access_recipient,
        reject_unauth_pipelining,
        reject_invalid_hostname,
        reject_non_fqdn_hostname,
        check_sender_access
hash:/etc/postfix/tmi_maps/rhsbl_sender_domain_exceptions,
        reject_rhsbl_sender    dsn.rfc-ignorant.org
        check_sender_access
hash:/etc/postfix/tmi_maps/frequently_forged_senders,
        permit
Inhalt "access_sender" bzw "access_client":

.dip.t-dialin.net                   550 Einlieferung aus Einwahl-Netzen
nicht gestattet!
.dip0.t-ipconnect.de           550 1&1-Einwahl-Rechner duerfen nicht
einliefern!
#.dip0.t-ipconnect.de         REJECT
(egal ob ich mit 550 ... oder REJECT ablehne, es funktioniert nicht)