[Postfixbuch-users] (kein Betreff)

Postfix-Admin TMI Postfix at TMI-RZ.de
Mo Dez 20 14:09:17 CET 2004

Hallo Thorsten,

Thorsten Schmale schrieb:

>folgender Aufbau: Internet <-> Postfix(Amavisd-new) <-> Exchange

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll dein Postfix die Mails
aus dem Internet annehmen und über Amavis an den Exchange weiterleiten
und umgekehrt.

>So wie es scheint, entsteht in meiner Konfiguration eine Schleife. Ich weiß
>aber leider nicht wo. ;-(
>Mails nach außen werden erfolgreich zugestellt.
>

>mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, $mydomain
>mydomain = firma.de

$mydomain sollte nicht in $mydestination stehen, wenn die Mails an den
Exchange weitergeleitet werden sollen, denn die Mails an $mydomain
sollen ja nicht in lokale Postfächer zugestellt werden.

>myhostname = lrepro1.envicomp.de
>mynetworks = 172.60.60.60 #innerer Mailserver
>relayhost = [mailintern.envicomp.local]

Ich vermute mal, dass mailintern.envicomp.local dein Exchange ist. Wenn
dem so ist und Du damit deine Mails vom Internet an den Exchange
weiterleiten wolltest, dann ist das falsch. Dann sollte $relayhost leer
bleiben, damit die Mails nach draußen direkt ins Internet gehen, denn
sonst schickt dir der Exchange die Mails immer wieder weil er Sie nicht
ins Internet zustellen kann - es sei denn, dass der Exchange selbst ins
Internet versenden kann..

Du solltest den Postfix auf dem Exchange als Relayhost konfigurieren und
deine Mails an $mydomain über "transport_maps" an den Exchange weiterleiten.

Gruß Tom