[Postfixbuch-users] permit_mx_backup verzögert?

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
So Dez 19 20:27:07 CET 2004

Am Sonntag, 19. Dezember 2004 17:07 schrieb Joern Bredereck:

> Über welche DNS-Server macht Postfix die Auflösung? Wenn die

Über den, der in /etc/resolv.conf, bzw. im Falle einer chroot-Umgebung
in /var/spool/postfix/etc/resolv.conf genannt ist.

> DNS-Server in der /etc/resolv.conf dazu benutzt werden, dann können
> wir veraltete DNS-Records als Fehlerursache ausschliessen. Die beiden

Nach Änderungen an diesen Dateien die chroot-Pflege nicht vergessen!

Hast Du da einen anderen DNS, der noch nicht aktuellere Zonen-Infos
bekommen hat? Zu lange TTL-Werte in der Zonen-Datei?

> <dns-server>" geprüft.) Cached Postfix selbst nochmal irgendwo seine
> DNS-Abfragen, und wenn ja, wie kann ich einen Reload dieses Caches
> erzwingen? Eine /etc/init.d/postfix restart hat leider nichts
> geholfen.

Ein Postfix-Cache ist hier nicht schuld, in Dateien hat der nix.

Peer