[Postfixbuch-users] permit_mx_backup verzögert?

Joern Bredereck jb at bw-networx.net
So Dez 19 17:07:46 CET 2004

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Backup-MX-Funktion (permit_mx_backup) von
Postfix.

Es sieht so aus, als ob Postfix erst nach einiger Zeit die MX-Records
auf die eigene Zuständigkeit als Secondary-MX prüft, bzw. daß er alte
Einträge irgendwie cached.

Nur so kann ich mir erklären, daß eine Domain, bei der ich vor ein paar
Tagen den MX auf den Postfix-Server gesetzt hatte plötzlich von Postfix
anstandslos relayed wird, während eine Domain, bei der ich gerade eben
den MX-Record geändert habe weiterhin mit einem 554 abgelehnt wird?

Über welche DNS-Server macht Postfix die Auflösung? Wenn die DNS-Server
in der /etc/resolv.conf dazu benutzt werden, dann können wir veraltete
DNS-Records als Fehlerursache ausschliessen. Die beiden dort
hinterlegten DNS-Server haben bereits den neuen, korrekten MX-Record im
Cache (habe ich eben nochmal mit "host -t mx <domain> <dns-server>"
geprüft.) Cached Postfix selbst nochmal irgendwo seine DNS-Abfragen, und
wenn ja, wie kann ich einen Reload dieses Caches erzwingen? Eine
/etc/init.d/postfix restart hat leider nichts geholfen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,

Jörn