[Postfixbuch-users] SMTP_AUTH fast geschaft

Tobias Neumann tobias.neumann at scc-web.de
Fr Dez 17 14:22:35 CET 2004

jan.dinger at arcor.de wrote:

>Du:
>Wenn Du die User bei IMAP nicht über MySQL authentifizierst, was nutzt
>Du dann? Eventuell kannst Du ja die gleiche Quelle für SMTP AUTH nutzen
>und benötigst gar nicht "rimap".
>
>Ich:
>
>nix ich habe noch kein imap laufen! ich will es noch installieren nur ohne mysql

Das kannst Du doch. Bei Suse Linux gibt es z.B. über Yast Pakete für
Cyrus, Courier und andere. Da müßtest Du Dich schon für eine Software
entscheiden.

Eine Authentifizierung mittels MySQL-Datenbank ist - afaik - bei keinem
der IMAP-Server Pflicht.

Genauer weiß ich es nur für Courier, dort gibt es auch verschiedene
andere Möglichkeiten. Am einfachsten: Verifizierung des Benutzers über
System-Accounts, besser ist meiner Meinung nach aber die
Benutzerverwaltung in einer Datenbank  - wobei aber auch nicht zwingend
MySQL benötigt wird. Und selbst wenn, das heißt ja noch nicht, dass
Postfix auf diese DB zugreifen muss!

Die Authentifizierung bei Courier kann über einen separaten Daemon,
authdaemon, abgewickelt werden. Der Vorteil bestände darin, das Du
diesen authdaemon auch als Authentifizierungsquelle für SASL verwenden
kannst, zumindest die Suse-Pakete bei meiner 9.1er-Installation
unterstützen das in der Form. Damit brauchst Du auch kein rimap.

- Tobias