[Postfixbuch-users] spam

Markus Ramian markus at ramian.de
Fr Dez 10 11:13:08 CET 2004

Am Fr 10.12.2004 10:18, Jochen Staerk <jstaerk at usegroup.de> schrieb:

> Hallo,

> Soweit ich dich richtig verstehe möchtest du Spamassassin anlernen, d.h.
> im Spambeispiele zeigen. Meines Wissens geht das mit einer
> Einschränkung: in der SuSE-Konfiguration beachtet Spamassassin  wg.
> Amavisd-new IMHO nur einen Benutzer, nämlich den unter dem Amavis läuft,
> normalerweise vscan. Alle Sachen die ich hier sage beziehen sich leider
> auf SuSE 9.2, sind also uU. zu aktuell. Der Weg bei SuSE 9.2 ist
> "su - vscan"
> "sa-learn --spam <datei>" bzw "sa-learn --ham <datei>".
> [...]

ja richtig das moechte ich machen
perl-spamassassin ist installiert

was ich schon versucht habe ist
einen eintrag in der local.cf zu setzen
use_bayes 1
auto_learn 1

scheint zu funktionieren habe aber zu wenig erfahrungen
und informationen WIE es funktioniert
suche mir die infos gerade zusammen
´wenn jemand eine link kennt - danke

dabei habe ich wohl ein eigentor geschossen
eine test spam-mail die ich versendet habe (local)
wurde wohl gelernt das heisst nun werden alle mail von diesem account als spam deklariert (peinlich)
 10.2 AWD Auto-whitelist adjusment
 der schwellwert ist default 5

habe die bayes/db noch nicht gefunden um diesen eintrag zu  entferne wenn moeglich
geholfen habe ich mir mit  einen whitelist_from eintrag
nun kann der account wieder versenden

mfg

Markus