[Postfixbuch-users] Ueberschreiten der Message-size

Andreas Benne abennelist at wicora.de
Fr Dez 3 11:45:16 CET 2004

Hallo,
ich grübele seit einiger Zeit wie ich den Absender (und vielleicht den
Empfänger) benachrichtigen kann wenn eine Mail zu gross ist und daher
nicht zugestellt wird.

Hier die Situation:

Unser Firmenmailserver mit Postfix und Amavis holt per fetchmail und
DSL-Dialup die Mails vom Provider ab. In der .fetchmailrc habe ich eine
Groessenbegrenzung von 5gb.

Schlecht an der Situation ist nun, dass über die zu grossen Mails
niemand informiert wird und sie den Providerspeicherplatz belegen, was
schon dazu führte dass eine Mailbox beim Provider übergelaufen ist und
keine neuen Mails mehr annahm.

1) Am Besten würde mir gefallen wenn man den Absender (und Empfänger)
informieren könnte und die Mail dann vom Server löscht ohne sie runter
zu laden.

2) Ansonsten muss die Mail halt trotzdem runter geladen werden, soll
aber nicht an den Empfänger zugestellt werden.

Bisher habe ich mal folgendes gebaut...

Nachts wird einmalig ein normales fetchmail und dann direkt ein
fetchmail ohne Grössenbegrenzung gemacht und alle Mails einem user
"bigmail" zugestellt.

User "bigmail" könnte dann mit dem Programm "vacation" eine automatische
Antwort an den Absender senden. (bisher noch nicht verwirklicht, nur
geplant)

Aber gibt es vielleicht eine elegantere Lösung des Problems?

Schonmal vielen Dank für Verbesserungsvorschläge.

Andreas Benne

--
Wicora Treuhand GmbH Saarlouis