[Postfixbuch-users] Weiterleitung mit Sieve ?!?

Thomas Feld tfeld at nero.uni-bonn.de
Fr Dez 3 11:07:51 CET 2004

Hallo,

ich habe da mal eine Frage wegen dem weiterleiten von Mails.

Wenn ich mit Sieve eine Regel erstelle in der erst die Mail von einem
bestimmten Absender zu einer anderen externen Adresse weitergeleitet
wird und ich dann in der nächsten Regel die Mail in einen bestimmten
IMAP Ordner einsortiere, habe ich ein kleines Problem mit der
Absende-Adresse :(

Der Empfänger der weitergeleiteten Mail sieht nämlich als "from" den
ursprünglichen Versender ... Außerdem bekommt dieser ursprüngliche
Versender auch die Benachrichtigung einer missglückten Zustellung für
das Forward.

Meine Frage ist nun kann ich Postfix (oder an anderer Stelle) so
konfigurieren das der Betreff solcher Nachrichten um ein Fwd: oder so
erweitert wird und auch der Absender umgeschrieben wird ?

Früher als die Filter noch in .procmailrc erstellt worden sind war das
kein Problem, aber ich möchte auf Sieve nicht mehr verzichten ....

Viele Grüße

Thomas