[Postfixbuch-users] log-auswertung

kaaZoo kaaZoo at gmx.net
Mi Aug 25 18:34:48 CEST 2004

hallo liste,

ich weiss, es gibt viele verschiedene programme, die logdateien auswerten
können. ich nutze selbst pflogsum wöchentlich, um mir den status anzugucken.

leider sind mir diese programme etwas zu komplex in der ausgabe. ich brauche
nur den traffic in mb pro monat und kunde.

ich hab diese 2 zeilen shell-skript verwendet:

grep 'MONAT' /var/log/mail | grep 'to=' | grep -v 'NOQUEUE:' | grep KUNDE |
awk '{print $6}END{}' > id_out;
grep -f id_out /var/log/mail | grep 'size' | awk '{print $8}END{}' | sed -e
's/size=//' | sed -e 's/,//' | awk '{Summe += $1}END{print Summe}'");

mit php in mb umrechnen:
echo round(($traffic_email / 1048576),3)." MB";

das erscheint mir leider alles etwas zu rechenintensiv, wenn ich es zb. in
einer kunden-verwaltungsoberfläche regelmässig aktualisiert anzeigen lassen
will. deshalb werde ich das einen täglichen cron-job machen lassen und das
ergebnis pro kunde in eine mysql-tabelle schreiben lassen.

gruss, andreas