[Postfixbuch-users] Probleme mit SASL2 und MySQL

Robert Walter Robert.Walter at hofmeir.net
Fr Aug 6 17:32:47 CEST 2004

Patrick Ben Koetter wrote:

> Der Pfad gefällt mir nicht. SASL sucht in
> /usr/lib/sasl2/ nach Konfigurationen und seinen Libs.
> Hast Du einen Link von "/usr/lib/sasl2/" nach "/usr/local/lib/sasl2/"?
> Am Ende des make install von SASL wird man dazu aufgefordert. Übersehen?

Die Position wo die smtpd.conf liegen muss habe ich herrausgefunden in
dem ich nen strace auf postfix gemacht habe ;).

Habe SASL gerade nochmal test-gebacken. Der Hinweis erscheint nicht.

Habe den Link jetzt gesetzt und postfix neugestartet. Trotzdem kann ich
mich nicht einloggen beim versenden.

> OK. Aufgepaßt! Erinnerst Du Dich an die Mechanismen die Du oben in
> smtpd.conf gesetzt hast? Hier tauche nur LOGIN PLAIN auf. Entweder Du
> hast die Libraries für den Rest nicht, oder Du hast die Benutzung dieser
> Mechanismen mit den smtpd_sasl_security_options untersagt (hast Du
> nicht), oder smtpd findet die smtpd.conf nicht. Ich tippe auf letzteres
> und auf einen fehlenden Symlink.

s.o.

> lecker?

yapp.

> Da ist der Bayer in mir durchgekommen. Ich habe alles notwendige für
> einen bayerischen Wurstsalat gekauft. Mehr passte nicht unter die
> Motorradjacke. Da ist es dann z.B. von Vorteil, wenn man einen Rucksack
> dabei hat... ;)

na dann 'n guardn, wie wir Bayern sagen ;)

Danke & MfG

Robert Walter