[Postfixbuch-users] cyrus-imap oder: Sitzt ein Rentier beim Arztund fragt: "rentiert sich das?"

Karsten Horsmann witchdoc at netzwech.de
Mi Aug 4 10:55:06 CEST 2004

Hallo Matthias,

wenn man Cyrus einmal eingerichtet hat - ist das eine feine Sache.
Allerdings wirst Du früher oder später merken das sich viele
nette Howtos um courier-imap drehen. Und die Cyrus Doku ist
wirklich sehr spartanisch.

Links dazu hab ich unter
http://ilpostino.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2004-July/010468.html
schonmal gepostet.

> Hallo Liste,
[...]
> Ich habe am Anfang dieses Jahres mit Linux und Postfix begonnen und
> komme als kleiner Exchange-Admin von Windows und muß und möchte die
> Clients im LAN zukünftig mit cyrus-IMAP bedienen. Um so mehr man sich
> aber mit dem Pinguin und Postfix beschäftigt (den ich zwischenzeitlich
> dann und wann lieber im Zoo stehen als auf dem Schreibtisch sehen
> würde), um so mehr wird einem klar: Postfix ist eine Sache und User samt
> Mailclients eine andere.

Persönlich habe ich Cyrus nur gewählt weil mir Sieve (Mailfiltersprache in
Cyrus 2.x) sehr gefallen hat. Das kann man allerdings auch schön mit
Procmail oder Maildrop machen.

Willst Du denn den Exchange ganz ablösen und kannst erstmal auf
gemeinsamen Kalender und Adressbuch usw. verzichten?

Eine nette Komplettlösung im SOHO Bereich ist z.B. phpgroupware.org bzw.
auch ne Livedemo auf pbdemo.de

> Da ich mit Suse 9.1 arbeiten möchte, habe ich mich für den IMAP-Server
> der CMU entschieden. Punkt.

Na viel Spass. CMU/Cyrus ist halt OT.

> Leider gibt es zu dem Thema nicht wirklich
> viel Doku, weder im Netz noch im Buchhandel (BTW: hat jemand zufällig
> eine Linksammlung, die besser ist als meine?).

Links stehen oben. Es gibt auch Bücher dazu. Leider sind die alle viel zu
alt und beziehen sich auf Cyrus 1.6.x

> Deshalb meine Frage an alle und besonders an den Herren dieser Liste:
> wie wäre es mit einer extra Liste zum cyrus-IMAP Server?

Bitte nicht. Es gibt ja die CMU Maillingliste das reicht doch.

> Ich habe so ein wenig das Gefühl, es trauen sich einige Leute (ich)
> manchmal nicht, hier Fragen dazu zu stellen, aber wozu sollte man (Peer)
> Bücher schreiben, wenn keiner Fragen hat? Also, für den Autor sollte
> sich das doch rentieren ;-)

Peer schreibt Bücher um Fragen zu beantworten. Wobei man zugeben muss das
einiges Fragen aufwirft. BackupMX Lösungen sind im Postfixbuch etwas
kurz gekommen. Dank Ralf (der ja auch ein Buch geschrieben hat, oder irre
ich da?) hab ich diese Hürde sehr gut nehmen können.

--
MfG
Karsten Horsmann