[Postfixbuch-users] eMailadresse -> Cyrus User und Mailboxname [auf Viren überprüft]

Hans Moser hans.moser at ofd-sth.niedersachsen.de
Mo Aug 2 15:35:48 CEST 2004

Hallo!

In den meisten Beispielen ist der lokale Teil der eMailadresse mit dem
User, der zum Cyrus-Authentifizierung genutzt wird, und der Mailboxname
identisch. Bsp:
eMail: heinz at foo.bar
Cyrus-User: heinz
Mailbox: user.heinz

Bisher ist es bei uns so, das die eMailadresse
"vorname.nachname at foo.bar" (mit Punkt) ist. Der Username aber "Vorname
Nachname" (mit Leerzeichen) ist. Alternativ kann ein s.g. Kurzname, wie
z.B. "kheinz18" benutzt werden. Dies entspricht den Einträgen CN, UID
und MAIL im LDAP-Verzeichnis.
Wie nah kann ich an so etwas mit Postfix und Cyrus herankommen? "Vorname
Nachname" (mit Leerzeichen) ist ja als eMailadresse ebenso untauglich
wie als Mailboxname.
Muß ich Postfix in virtual von karl.heinz at foo.bar auf kheinz18 at foo.bar
umschreiben lassen, damit wenigstens die Anmeldung mit UID erhalten bleibt?
Oder kann ich die Cyrus-LDAP-Abfrage frei genug definieren, dass zum CN
"karl heinz" die UID zurückgeliefert wird?

Hans