[Postfixbuch-users] Migration von Domino [auf Viren überprüft]

Hans Moser hans.moser at ofd-sth.niedersachsen.de
Mo Aug 2 14:58:14 CEST 2004

Moin!

Hans Moser schrieb:

> Domino hat ein großes "Adressbuch". Das wollen wir duch einen reinen
> LDAP-Dienst ersetzen. Bei Domino definiere ich einfach "Globale
> Domänen", für diese erklärt Domino sich dann zuständig zur
> Mailzustellung. Für jede Person ist in einem Personendokument
> festgelegt, wie die eMailadresse lautet und wo die Maildatei liegt.
> Grds. könnte jeder User mit einer unserer über 70 Subdomänen auf
> irgendeinem der Server liegen. In der Regel liegen die User einer
> Subdomäne aber alle auf demselben Server. Das muß aber nicht sein.
> [...]
Ist die Frage jetzt zu leicht (steh ich nur auf dem Schlauch?) oder zu
schwer?
Meine erste Idee war das über die Transport-table zu lösen.
Wenn mails eingehen, wird aus LDAP der Mailserver ausgelesen, an den
dann per SMTP zugestellt wird.
# transport
user1 at sub1.foo.bar	smtp:[serversub1.foo.bar]

Was passiert nun aber beim Zielsystem, an dem die Mail an Cyrus
übergeben werden soll? Grundsätzlich soll dieser auf demselben
LDAP-Server zugreifen. Wenn er nun wieder in die Transport-table guckt,
dreht die Mail doch eine Schleife, oder nicht?

Wenn es gar nicht anders geht, müssten zwei Postfixe laufen und der zur
lokalen Zustellung zuständige Postfix lauscht auf einem anderen Port.
# transport
user1 at sub1.foo.bar	smtp:[serversub1.foo.bar]:4711

MUA -> Postfix:25 (tranport s.o) -> Postfix:4711 (andere transport) -> Cyrus

Galant scheint mir das aber nicht.
Mit - für den User erkennbaren - Adressumschreibungen (cannonical
scheidet also aus) oder unterschiedlichen Adressen für intern und
extern, brauche ich gar nicht anzukommen. "Ging ja vorher auch ohne!"
Richtig.
Denke ich zu kompliziert?

Wenn ich in die virtual-table (also im LDAP) eine "technische Adresse"
aufnehme, dann dürfte das für den User doch nicht erkennbar sein, oder?
# virtual
user1 at sub1.foo.bar	user1 at sub-server1.foo.bar
#
# Gleiche "user1"-Mailadresse vorm @, aber andere Subdomain.
user1 at sub2.foo.bar	user1 at sub-server2.foo.bar
user2 at sub2.foo.bar	user2 at sub-server2.foo.bar

sub-server2.foo.bar ist dann der zuständige Postfix-/Cyrus-Server. Durch
mydestination = $myhostname sollte die Zustellung dann richtig erfolgen.
Liege ich da richtig?

Hans