[Postfixbuch-users] Delivery von Cyrus kann nicht zustellen - deliver couldn't connect to lmtpd

Andre Gellert gellert at reload.de
Fr Apr 30 20:59:04 CEST 2004

Hi Andreas, hi Ralf,
ich antworte mal hier:

> Schmeiss deliver raus und benutze direkt den lmtp-Client von Postfix. Den
> einzigen Grund deliver zu benutzen, den ich kenne, ist wenn Du von Procmail
> an Cyrus Mails übergeben möchtest. Sonst hat das Teil eigentlich nur
> Nachteile.
Wie stelle ich um ? Denn ich benutzte procmail für spam-assassin, da ich
noch amavis-old einsetze und da nur die spam-assassin methode über
procmail kenne.
Meine master.cf ist hier eigentlich nur interessant, oder ? Auszug:

smtp      inet  n  -  n  -  -  smtpd -o content_filter=procmail:filter
maildrop  unix  -  n  n  -  -  pipe
   flags=DRhu user=vmail argv=/usr/local/bin/maildrop -d ${recipient}
cyrus     unix  -  n  n  -  -  pipe
   user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -r ${sender} -m
${extension} ${user}
vscan     unix  -  n  n  -  10  pipe
   user=vscan argv=/usr/sbin/amavis ${sender} ${recipient}
procmail  unix  -  n  n  -  -  pipe
   flags=R user=nobody argv=/usr/bin/procmail -t -m /etc/procmailrc \
   ${sender} ${recipient}

Vielleicht geht der cyrus lmtp nicht, ansonsten probiere ich mal die
Methode, die ich gerade erwähnt habe. Und lese jetzt mal im Buch v1.0 ,
was der lmtp nochmal macht ;-)

> Dann solltest Du alle Datenbanken von Cyrus checken, es kam schonmal zu
> Problemen, weil die Datenbanken was hatten.
/usr/lib/cyrus/bin/chk_cyrus hatte ich vorher schon gefunden und
ausgeführt, daran lag es nicht. Oder anders prüfen ?

> Welches Filesystem benutzt Du?
reiserfs.

courier-imap:
Ein Problem sehe ich neben den stunden aufwand, auf einen anderen
imap-dienst zu wechseln: Ich nutze den server mit freunden und muss 1
dutzend accounts migrieren. Oder dramatisiere ich ?

Danke Andre
PS: command_time_limit = 10000000000s ist schrott, eingesehen ;-)
   Es hätte den reiz, dass ich jetzt , wo ich den fehler gemerkt habe,
   nicht emails gebounced haette sondern alle in der queue.