[Postfixbuch-users] Postfix SMTP-Auth SASL

Matthias Wieland matthias.wieland at online.de
Fr Sep 26 13:10:24 CEST 2003

Hallo,

ich hab folgendes Problem und komme einfach nicht weiter :-((:

Ich habe vor, meine E-Mail-Kommunikation verschlüsselt ablaufen zu
lassen. Also hab ich alles gemacht, so wie  es im Buch beschrieben ist.
Der stunnel hat (nach kleinen Problemen) auch sofort super
funktioniert. Und auch der Postfix-smtpd arbeitet nun fehlerfrei mit
ssl. Doch das SMTP-Auth bekomme ich einfach nicht zum laufen. .-((

Sasl installiert, mit saselpasswd User angelegt, und die main.cf
angepasst - wie es im Buche steht :-)- Jedoch immer wenn ich Mails
schicken möchte, sagt mein Client mir, das dass Passwort falsch wäre..
. die Logdatei sagt dazu folgendes:

Sep 26 12:46:07 yoshi postfix/smtpd[1857]: connect from
unknown[212.86.132.156]
Sep 26 12:46:07 yoshi postfix/smtpd[1857]: warning:
unknown[212.86.132.156]: SASL PLAIN authentication failed
Sep 26 12:46:12 yoshi postfix/smtpd[1857]: lost connection after AUTH
from unknown[212.86.132.156]
Sep 26 12:46:12 yoshi postfix/smtpd[1857]: disconnect from
unknown[212.86.132.156]

Alles was ich bei Google dazu finden konnte hat mich bis jetzt auch
nicht weitergebracht (u.a. Rechte der /etc/sasldb)

Wenn ich mit strace Postfix überwache, hab ich folgenden sehr
interessanten Eintrag gefunden:

1866  open("/etc/sasldb", O_RDONLY)     = -1 ENOENT (No such file or
directory)

Ich hab natürlich gleich nachgeschaut, denn wie kann das sein, die
Datei muss es doch geben! - gab es auch. Ich hab nochmal die Rechte
überprüft aber selbst mit 777 bekomme ich immer diese Zeile.

Kann mir jemand was zu meinem Problem sagen? Hat jemand evl. noch eine
Idee, ich welche Richtung ich noch suchen könnte?

Ich wäre sehr dankbar

Mit freundlichen Gruessen

Matthias Wieland
Fon: 0511 - 399 397 - 25