[Postfixbuch-users] individuelle access-tables - kapitel 14.2.1

Michael Grundmann m.grundmann at wittich-foehren.de
Fr Sep 19 09:38:04 CEST 2003

Hallo,

wie es in dem Kapitel beschrieben wird, möchte ich eine access-table fuer
einen meiner User anlegen. Leider gibt es zwei Probleme, die ich hier noch
habe.

1.  zählt in einer Access-Datei folgender Eintrag:
    @   REJECT
    user at domain.de  OK

    Sprich: Funktioniert eine Acces-Datei ähnlich wie die .conf von Apache?

2.  Auf Seite 233 wird ein joe recipient-access erstellt. Wird die Datei
    recipient-access _extra_ für die individuelle Access-Table angelegt,
    oder ist hier einfach die _normale_ Access-Table gemeint??

Ich habe die Einstellungen in der main.cf akurat übernommen (nur Dateinamen
geändert) und habe in der /etc/postfix ebenfalls (aber hier ohne zu wissen,
was ich eigentlich mache) eine Datei recipient-access erstellt. Hier gehe
ich aber davon aus, dass das eh vergebens ist, da ich der main.cf keine
Hinweis zur recipient-access steht. Deshalb habe ich auch mal den Eintrag in
der access getestet. Allerdings ohne Erfolg - wenn ich nach Schema eins
vorgehe und alles User sperre (wenn die Syntax denn richtig ist), kann ich
dennoch mit jedem beliebigen Sender eine Mail an den User senden (dies
möchte ich aber unterbinden).

Gruß
Michael