[Postfixbuch-users] Mailman + virtuelle domains

Ralf Kayser ralf at cameron.de
Fr Sep 19 08:30:27 CEST 2003

Hi,

> <Na ja. Mailman ist IMHO bös Gaga und für die Tonne.
> Meinereiner hatte es nicht geschafft, Mailman so zu installieren, das
> meine
> User unter ihrer virtuellen Domain ml's anlegen/verwalten konnten und das
> Apache oder mailman nicht mault. Mit dem Major ging das auf der Stelle
> (Anleitung nach dem Link von postfix.com)>
>
> Na klasse in den schönen grünen buch steht das gegenteil :)

Das Buch hat an den meisten Stellen Recht und war für mich fast
unverzichtbar beim Umstieg von Sendmail auf Postfix (großes Lob ;) ). Aber
mit Mailman, da ist IMHO in der nächsten Auflage ein ganz dicker Hinweis
fällig/nötig das Mailman alles andere als ausgereift und in einem
Multidomain-Umfeld absolut verwendungsunfähig ist. Zumindest habe ich noch
niemanden gelesen/gehört/gesehen, der das geschafft hat (ich selbst hab
garantiert an die 50 Stunden investiert).

> <> Naja und dann hab ich noch das problem mit dem vacation! Kann mir
> Mach es mit einem Script (wie es verConfixXt auch macht)..>
>
> Was für ein script? Wie macht der confixxxxx?
Confixx legt in der aliases jeweils pro user mit autoresponder ein extra
alias an, der dann (mit Hilfe der sql-query) den Text raussucht und
verschickt. Das ist zur Abwechslung was, was bei confixx gut gemacht ist,
dürfte aber relativ leicht nachzubauen sein...

Gruß Ralf