[Postfixbuch-users] Frage zu FQHN check?

Achim Altmann aa at com-gate.com
Sa Sep 13 02:01:41 CEST 2003

Hallo,

>Stop! Ich seh das eben erst. Sehe ich das richtig, daß dein Server
>als relay für marie-schubert benutzt wird zu christoph.spachmueller?

Ok, hats ja recht, editierte logfiles wenn dann schon richtig editieren!

>Dann ist es so, daß sich der mailserver von christoph.spachmueller at xxdomain.de

muss

christoph.spachmueller at l58.de sein

>mit einem helo=<buero1> meldet und das wird von deinem mailserver nicht
>akzeptiert.
>Also xxdomain.de dazu bringen, RFC-conform sich zu melden oder den
>helo-check auf deinem Server ausschalten.

helo-check möchte ich nicht ausschalten, abere vielen dank für den
Hinweis ich hätte in 10 Jahren noch an der falschen stelle gesucht.
Hoffentlich war's das.

Aber was kann ich tun das er sich regelkonform meldet?
Ich habe hier auch einen win2000 WS und die auch, die haben ihre
accounts auch auf dem server und sind als relayer erlaubt über die
lookups, weiter was ich denen sagen oder wo müssen sie was einstellen
das sie sich regelkonform melden.

Ich habe hier auch nur eien standard-ms installtion und hönge an keiner
domaine habe also auch nur einen normale <host-achim> namen und keinen
host-achim.achims.in   namen.

Ich frage deshalb so hartnäckig, da bevor ich den usern was erzähle dass
sie ihre ws richtig einstellen sollten möchte ich es durchtesten nur
beir funzt es eben.

Ich weiss nicht ob das relevant ist aber die benutzen den BINTEC-Router
mit ner Firewall kann es sein das er am Hostnamen veränderungen
vornimmt? Quatsch oder ?

Gruss Achim