[Postfixbuch-users] amavis-new mit spamassassin

Peter Spiess p.spiess at ima-abele.de
Do Sep 4 11:13:12 CEST 2003

Hallo allemiteinander,

es hat zwar nur indirekt mit postfix zu tun, aber hier sind die
kompetentesten Leute. Habe gestern amavis-new mit spamassassin in meinen
Postfixmailserver eingebaut. Das Ganze funktioniert auch ganz gut,
zumindest soweit ist es sehen kann :)

Ein paar Dinge sind mir jedoch unklar und ich hoffe, daß mich da jemand
erleuchten kann. Lt. Anleitung von amavis-new habe ich einen User
"amavis" und eine Gruppe "amavis" angelegt. Home von amavis ist
/var/amavis. Im debug-Modus hat mir amavis-new gesagt, daß die Datei
/var/amavis/.spamassassin/user_prefs nicht angelegt werden kann. Ich hab
diese händisch mit touch erstellt und dem User amavis mit 644 gegeben.
Die Meldung kommt jetzt nicht mehr, die Datei ist allerdings leer.

Unter /etc/mail/spamassassin gibt es die Datei local.cf . Ich habe da
ein paar Einträge gemacht (whitelist from *@foo.bar). Wird diese Datei
von spamassassin benutzt, oder muß sie ins home vom user amavis gestellt
werden (evtl. als user_prefs)?

Noch was: Wie kann ich am einfachsten Mails, die ich als ASCII-Files
vorrätig habe, durch das System schleusen? Ich würde a) gerne überhaupt
nachvollziehen versuchen und b) spamassassin ein bischen trainieren lassen.

Danke schon mal für Tipps.

Servus
Peter